WERKE AUS DER SAMMLUNG DES MMK


Lucasfilm Archives, Death Star II
Skywalker Ranch
, 2006/2007
Farb-Fotografie
94, 9 x 113,9 x 3,2 cm
Wandschild: 16,6 x 11,4 cm
Auflage 6/7+2A.P.
Lucas-Filmarchiv, Todesstern II
Skywalker Ranch Marin County, Kalifornien

Das Lucas-Filmarchiv wurde 1991 errichtet, um die Artefakte aufzubewahren, die in den Filmen des Autors, Regisseurs und Produzenten George Lucas benutzt wurden. Die in der Skywalker Ranch untergebrachte Sammlung umfasst Requisiten, Kostüme und Set-Teile von einigen der einträglichsten Blockbuster in der Geschichte des Films, darunter die Lizenzen von Krieg der Sterne und Indiana Jones. 95 % der Skywalker Ranch sind Gegenstand einer Schenkungsurkunde an den Marin Agricultural Land Trust und sind unbebaut.
In der Star Wars-Episode VI Die Rückkehr der Jediritter ist der Todesstern II als Spiegelbild, also seitenverkehrt, zu sehen. Hier ist er richtig herum abgebildet. Todesstern II misst 129,5 x 68,6 x 129,5 cm und hat eine bemalte Acryloberfläche mit eingeätzten Messingdetails. Im Film ist Todesstern II eine Kampfstation in den Tiefen des Alls, die vom Galaktischen Imperium benutzt wird, einen Durchmesser von 160 km hat und mit Turbolasern, Tractor-Strahl und einem Superlaser ausgestattet ist, der die Fähigkeit hat, Planeten und Zivilisationen auszulöschen. Todesstern I wurde von Luke Skywalker in der Star Wars-Episode IV Eine neue Hoffnung zerstört. Trotz umfangreich verbesserter Verteidigungs- und Angriffssysteme wurde auch Todesstern II zerstört, nun von Lando Calrissian und seinem Kopiloten.
Erworben 2007
Inv. Nr. 2007/65
MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main
Erworben mit großzügiger Unterstützung der Grunelius-Stiftung, Frankfurt am Main
Bildnachweis:
Foto: Axel Schneider
Taryn Simon
* 1975 in New York, NY (US)

Suche in der Sammlung

Werktitel
Entstehungsjahr
Technik
Erwerbsart
Erwerbsjahr
Künstlernachname
Künstlervorname
Geburtsjahr
Geburtsort
Geburtsland
Wohnort

Katalog zum Werk


The Lucid Evidence
Fotografie aus der Sammlung des MMK
Bestandskatalog
Im Shop erhältlich