Rückblick

Frank Moritz
Menschenbild II

17. November 2007 – 20. Januar 2008

Wolf Singers Frage nach dem „neuen Menschbild“ entfaltet Hölderlins „Hyperion“ und Nietzsches „Jenseits von Gut und Böse“ für eine neue Zeit. Der biologischen Evolution und den natürlichen Grenzen der Möglichkeiten von „Menschsein“ gegenüber steht die Sehnsucht nach dem Vernunft begabten Wesen und seiner kulturell, sozialen Entwicklung.  

zur Ausstellung

Taryn Simon

An American Index of the Hidden and Unfamiliar

29. September 2007 – 20. Januar 2008

„Ich bin jedem dankbar, der Unmögliches vollbringt und mir ein Bild davon macht. Dann brauche ich es nämlich nicht zu tun und weiß doch, wie es war. Also ist Dankbarkeit das erste Gefühl, das mich beim Anblick vieler dieser außergewöhnlichen Bilder überkommt (unmittelbar gefolgt von einem Stich Eifersucht: der Salut des Schreibtischmenschen an die Frau der Tat).“
            
Salman Rushdie über Taryn Simon

zur Ausstellung

Verwendungsnachweis

Stipendiaten der Jürgen Ponto-Stiftung 2003 – 2006

21. September – 18. November 2007

Nach der Ermordung des Vorstandssprechers der Dresdner Bank, Jürgen Ponto (1923–1977), gründeten Ignes Ponto und die Dresdner Bank 1977 die Jürgen Ponto-Stiftung. Im Bereich der bildenden Kunst verfolgt die Jürgen Ponto-Stiftung das Ziel, junge, weitgehend unbekannte Künstlerinnen und Künstler, die am Anfang ihrer Karriere stehen, zu fördern. Leitend ist dabei der Gedanke, solche kreativen Persönlichkeiten zu ermutigen, in deren Werken sich neue gestalterische Ansätze und Ideen manifestieren. Seit 2003 werden jährlich zwei Arbeitsstipendien vergeben. 

zur Ausstellung

Das Kapital
Blue Chips & Masterpieces

21. April – 26. August 2007

„Wenn ich will, dass der Dom versetzt wird, macht das der Rolf“, so sagte einst der Künstler Richard Serra über seinen Kölner Galeristen und Sammler Rolf Ricke. Unter dem Titel Das Kapital – Blue Chips & Masterpieces präsentiert das MMK Museum für Moderne Kunst jetzt erstmals eine Auswahl aus der Sammlung Rolf Ricke zusammen mit anderen Schätzen des Museums von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart. 

zur Ausstellung

Maurizio Cattelan

März – 31. Dezember 2007

Im spezifischen Kontext des MMK realisiert Cattelan jeden Monat ein neues Werk. Ihren Ort und ihr Geschehen finden die Arbeiten innen, außen und um das Museum herum. 

 

zur Ausstellung

Heute im MMK

  • Führung
  • Objektkunst - Kunstobjekt
  • 15.15 Uhr